top of page

Flank Steak in Rotwein Marinade

Aktualisiert: 29. Jan. 2023

Die dunkelrote Farbe des Flank ist beeindruckend, der Geschmack phänomenal.


Für 4xPersonen benötigt ihr:

1xFlank Steak 750-1000g


Für die Marinade:

500ml Rotwein

100ml Olivenöl

2xZwiebeln

3-4xKnoblauchzehen

3-4xZweige Rosmarin


Equipment:

Kugelgrill, Keramikgrill, Gasgrill

Ein Grillthermometer



Vorbereitung

Wir legen das Flank Steak in eine flache Schale. Die Zwiebeln schneiden wir in dünne Streifen, der Knoblauch wird grob gehackt und kommt zusammen mit dem Rotwein und Olivenöl in eine Schale.


Wir verrühren alles und geben die Marinade über das Flank Steak in die Schale, sodass das Flank idealerweise komplett mit der Marinade bedeckt ist. Falls es nicht ganz bedeckt ist, ist das aber auch kein Problem. Ihr wendet das Flank Steak nach 90min einfach einmal. Insgesamt lassen wir das Flank für ca. 3h abgedeckt im Kühlschrank marinieren.



“Das Flank Steak ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Es ist ein sogenannter „Side bzw Special Cut“, der günstig zu bekommen ist. Das Fleisch ist sehr saftig und hat einen intensiven Eigenschmack. Das Flank eignet sich sehr gut zum Würzen und insbesondere zum Marinieren, da das Fleisch dadurch zarter wird und der leckere Eigen-geschmack durch die Kombination enorm profitiert.“

Zubereitung

Wir regeln den Grill auf 250C direkte Hitze ein und grillen das Flank für ca. 3-5 je Seite! Ein kleineres Flank (350-500g) braucht etwa 3min je Seite, ein ganzes Kilo schon etwa 5min. Beim Grillen lasst ihr den Deckel geschlossen und dreht es je Minute einmal. So vermeiden wir einen grauen Rand im Steak.


Als Gargrad empfehle ich Medium Rare, d.h. wir nehmen das Flank bei ca. 52C vom Grill und lassen es noch etwa 5-10min ruhen. In dieser Zeit gart das Steak noch 2-3C nach auf 54-55C.


Insbesondere größere Flank Steaks neigen dazu etwas „unrund“ zu sein. D.h. sie sind in der Mitte am dicksten und werden nachj Außen etwas flacher. Ihr werdet also im Mittelteil immer eine etwas geringere Kerntemperatur haben, als an den Außenseiten.



Fazit


Wer mich kennt, weiß dass das Flank Steak einer meiner Top 3 Lieblingscuts ist und bei uns mindestens einmal im Monat auf den Grill kommt. Die Variante mit der Rotwein Marinade hat uns richtig gut gefallen, dass Fleisch war extrem zart mit einer feinen Rotweinnote.


Besonders gut hat es mir dazu optisch in seiner dunkelroten Farbe gefallen. Probierts auf jeden Fall mal aus und lasst es euch schmecken!


Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch (FOLGT!) auf TikTok anschauen!



bottom of page