Das Fleisch vom Bison ist nicht nur recht mager sondern auch ganz besonders zart
Was braucht ihr für das Rezept :
350-400g Bison Steaks (Ribeye, Roastbeef oder Hüftsteaks)
(Das Rezept eignet sich auch für Rindfleisch)
Für die Butter :
Einen Topf und eine Reibe
250g Butter
1xBund Petersilie
4-5x Zehen Knoblauch
1xZitrone
“Wer auf Steak und Knobi steht, wird hier richtig abgeholt “
Vorbereitung
Hoch qualitatives Bison Fleisch braucht aufgrund des tollen Eigengeschmacks eigentlich nicht mariniert oder eingewürzt werden. Ich habe die Steaks kurz mit etwas Kaffee Rub gewürzt. Das Rezept findet ihr hier bald auf meiner Seite.
Die Stiele der Petersilie entfernen und zusammen mit dem Knoblauch kleinhacken. Mit der Butter in einen Topf geben. Darüber die Zeste der Zitrone abreiben, anschließend aufschneiden und den Saft in den Topf pressen und kaltstellen.
Zubereitung
Wir grillen die Steaks indirekt auf eine Kerntemperatur von ca 40C. Dann nehmen wir sie vom Grill, heizen den Grill auf volle direkte Hitze 280C auf. In dieser Zeit (ca 10-15min) ruhen die Steaks bereits. Dann rösten wir sie von beiden Seiten für 60-90 Sekunden an. Dabei alle 20 Sekunden wenden, bis eine schöne dunkle Kruste entstanden ist.
Den Topf mit der Knoblauch Butter über niedrige Hitze geben und die Knoblauch Butter langsam zerlassen (optional auf dem Herd).
Die Steaks in dünne Scheiben schneiden und die flüssige Knoblauch Butter darüber geben. Die Butter könnt ihr zusätzlich noch zum Dippen für z.B. Brot oder Baguette nutzen.
Fazit
Das Fleisch vom Bison ist recht mager aber ganz zart und kommt mit einem leicht wilden Geschmack daher. Es erinnert geschmacklich sofort an Rindfleisch und ist natürlich auch preislich auf einen höheren Level angesiedelt. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, solltet ihr euch auf jeden Fall mal so ein besonderes Steak gönnen.
Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch HIER auf TikTok anschauen!