top of page

Schweine Rollbraten im Cordon Bleu Style

Aktualisiert: 28. Dez. 2022

Der etwas magere Schweinerücken wird als Rollbraten durch Schinken und Käse maximal aufgepeppt


Für 4xPersonen benötigt ihr :

1xSchweinen Rücken ausgelöst ca 1-1,5kgs

Etwas Olivenöl

Salz & Pfeffer

250g Cheddar geraspelt oder in Scheiben

250g Serrano Schinken in Scheiben

Küchengarn

Ein scharfes Küchenmesser


Equipment :

Einen Kugel- bzw Keramikgrill, Smoker oder Pelletgrill



Vorbereitung

Wir schneiden den Schweinerücken vorsichtig mit einem scharfen Messer zweimal auf (damit er dünn genug zum Zusammenrollen wird). Dazu wird im oberen Teil bis kurz vor die Hälfte geschnitten, dann gewendet und der untere Teil bis kurz vor die Hälfte geschnitten. Anschl. kloppen wir das Fleisch zB mit dem Boden eines Kochtopf oder Küchenhammer zu einer ebenen Fläche und belegen es mit dem Serrano Schinken und dem Cheddar. Dann rollen wir es fest und eng zusammen. Zur Stabilität binden wir die Rolle alle 2-3cm mit Küchengarn zusammen. Abschließend verteilen wir etwas Olivenöl auf der Rolle und würzen sie dezent mit Salz und Pfeffer.


“Schweinerücken ist sehr mager und neigt dazu zäh und trocken zu werden. Gerade bei diesem Cut empfehle ich gute Fleischqualität für ein saftiges Ergebnis, z.B. Iberico oder Duroc“

Zubereitung

Wir stellen den Grill auf 150C indirekte Hitze ein und legen optional bei einem Kugelgrill einen Holzchunk auf die Glut.


Das Fleisch geben wir in den indirekten Bereich und grillen oder smoken es für ca. 90min. auf eine KT von max. 60C. Bei dieser Kerntemperatur ist das Fleisch noch leicht rose und zart und saftig. Die Grilldauer variiert von Grill zu Grill (jeder Grill ist anders!). Ich empfehle grundsätzlich die Nutzung eines Grillthermometers, um die für sich perfekte Kerntemperatur auf den Punkt zu erzielen!


Sobald der Rollbraten die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, nehmen wir ihn vom Grill und lassen ihn ca 10min ruhen. Dann in 2-3cm dicke Scheiben anschneiden und mit BBQ Sauce, gfls mit Salat und/oder Brot anrichten und genießen.




Fazit

Wie schon erwähnt sollte man beim Schweinerücken aufpassen, da der Cut sehr mager ist und schnell zäh werden kann. In diesem Rezept habe ich einen Iberico Rücken verwendet, preislich hält sich der Unterschied zu einem herkömmlichen Schweinerücken in Grenzen und ihr bekommt definitiv ein besseres und saftigeres Ergebnis. Die Kombi mit Cheddar und Schinken hat das Ergebnis richtig stark aufgewertet. Wir haben den Braten auf dem Kugelgrill gegrillt, es funktioniert natürlich auch z.B. auf einem Gasgrill. Probierts unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken!


Mein Video zu diesem Rezept könnt ihr euch HIER auf TikTok anschauen!


bottom of page