Der ideale Burger für den Start in den Herbst
Für 4xPersonen braucht ihr :
1xHokkaido Kürbis
4xRinderfleisch Patties a 125-150g
4xScheiben Cheddar Käse
4xLaugenbuns bzw Laugenbrötchen
Opt. etwas Butter
Für das Topping :
250g Champignons
2x Schalotten
250g Creme Fraiche
Für die Sauce :
125g Schmand
1EL körniger Senf
1xZitrone
Equipment:
Grillpfanne
Grillplatte bzw Plancha
“Im Herbst bekommen wir überall frischen Kürbis, daher bietet sich der Versuch im Burger auf jeden Fall an“
Vorbereitung
Wir regeln den Grill auf 200C direkte Hitze ein und lassen die Plancha bzw. Grillplatte für mindestens 15min aufheizen.
Die Champignons werden geviertelt und die Schalotten in kleine Scheibchen geschnitten.
Den Kürbis vorsichtig mit einem scharfen Messer vierteln und dann der Länge in nach ca. 1cm dicke Scheibchen schneiden. Pro Burger brauchen wir 2-3 Scheiben.
Den Schmand geben wir zusammen mit dem Senf und einem Spritzer Zitrone in eine Schale, verrühren alles zusammen und stellen es wieder kalt.
Zubereitung
Wir ölen die Plancha nach dem Aufheizen dünn ein, geben die Champignons und Zwiebeln in den unteren Bereich für ca. 10min und halten sie immer wieder mit dem Spachtel, Schieber oder Grillzange in Bewegung.
Die Kürbisscheiben kommen in den oberen Bereiche und werden ca 5min je Seite angegrillt, bis sie leicht dunkel werden und Bläschen schlagen.
Anschließend nehmen wir die Champignons und Zwiebeln vom Grill, vermischen sie mit der Creme Fraiche und stellen es in einer Schale beiseite.
Die Kürbis Scheiben nehmen wir ebenfalls von der Plancha, haltet sie wenn möglich auf dem Warmhalterost warm.
Dann kommen die Rindfleisch Patties zum Einsatz. Wir grillen sie ca. 4min je Seite. Nach dem ersten Wenden belegen wir sie mit einer Scheibe Cheddar und schließen für die letzten 4min den Deckel des Grills, damit der Käse zerläuft. Bei 4min je Seite bleiben sie innen noch etwas rosa und saftig. Wenn ihr die Patties well done also durchgebraten essen wollt, verlängert ihr die Grillzeit pro Seite um 2min.
In der Zwischenzeit schneiden wir die Laugen Buns auf, bestreichen sie optional hauchdünn mit Butter und rösten sie kurz für 30 Sekunden mit der Innenseite auf der Plancha.
Dann gehts an der Bau der Burger, von unten nach oben habe ich wie folgt gestapelt :
Unterseite Laugen Bun
Schmand Senf Sauce
2-3xKürbis Scheiben
1xBurger Pattie
2EL Champignon Schalotten Topping
Oberseite Laugen Bun1
Fazit
Der Burger weicht absolut vom Standard ab, passt wunderbar in die etwas kühlere Jahreszeit und ist mega lecker! Der Kürbis harmoniert perfekt mit den Champignons und die Schmand-Senf Sauce rundet den deftigen Burger sehr gut ab. Für die vegane Version nehmt ihr einfach ein paar Scheiben Kürbis mehr und lasst die Rinder Patties weg. Probierts unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken!